Hermann/Crettaz siegten am verrückten „Barrique“-Rennen! PDF
Zum vierten Mal starteten am 19. April 2008 zahlreiche Teams zum weltweit einzigartigen „Barrique-Rennen“ in Salgesch. Prämiert wurden zum einen die drei schnellsten Teams sowie das Team mit dem schönsten Outfit. Das Sieger-Team gewann als ersten Preis einen Wanderpokal sowie tolle, kulinarische Preise aus den Weinkellereien von Salgesch. Die Sieger des Preises für das schönste Outfit waren auch dieses Jahr wieder Jonas Cina und Gregor Mounir.

Nach dem grossen Erfolg der letzten Jahre starteten die Gemeinde und der Verein für Kommunikation des Weindorfes Salgesch zum vierten und weltweit einzigartigen Barrique-Rennen. 

Dabei ging es darum, ein Barrique-Wein-Fass so schnell wie möglich auf einem bestehenden Parcours in Salgesch vorwärts zu rollen, zu schieben, zu stossen. Was sich leicht anhört, war auf Grund der Form des Barrique-Fasses mit Tücken verbunden und brauchte den vollen sportlichen Einsatz. 

Das 4. Barrique Rennen wurde erfolgreich bei herrlichem Wetter von hunderten von Zuschauern, sowie prominenten Walliser Persönlichkeiten begleitet. Im Anschluss von 11:30 bis 18:00 Uhr boten die Salgescher Weinkellereien Gratis-Wein- Degustationen mit diversen Animationen und kulinarischen Köstlichkeiten an. 

Auch ein geführter Spaziergang durch die Reben ab 14:00 Uhr mit Anselmo Loretan und anschliessenden Apéro fand bei schönstem Frühlingswetter statt. Am Abend ab 19:00 Uhr konnten sich alle Gäste bei Wine & Dine bis spät in die Nacht hinein mit Tanzmusik und Live-Band stärken und amüsieren.